Geschichte

Der Beginn der Feuerwehr, im heutigen Leopoldshöhe sprich - Evenhausen-Greste und Schuckenbaum

Wie in vielen anderen Gemeinden, so wurde auch nach 1800 in Evenhausen/Greste und Schuckenbaum auf Veranlassung der hochfürstlichen Regierung zu Detmold die Aufstellung einer Spritzenmannschaft verlangt, die im Falle einens Brandes herangezogen wurde, Hilfe zu leisten.

Die Anfänge der Feuerbekämpfung liegen noch viel weiter zurück. Schon in den alten Amtsmeierhöfen des Mittelalters wurden Vorkehrungen für den Fall eines Brandes getroffen und bestimmte Leute dafür eingeteilt. Es liegt jedoch auf der Hand, dass bei den früheren Fachwerkbauten und der verbreiteten Verwendung von Holz die Feuergefahr sehr gross war. In jedem Hause sollte ein Ledereimer bereit gehalten werden, der im Falle eines Feuers zur Verfügung stand.

Den meisten werden wohl die Verse aus Friedrich von Schillers "Die Glocke" bekannt sein. Danach wurde gehandelt, nach dem Motto:

"Durch der Hände lange Kette fliegt der Eimer,
hoch im Bogen spritzen Quellen Wasserwogen,
heulend kommt der Sturm geflogen,
der die Flamme brausend sucht."

Handdruckspritze
Richtfest Schuckenbaum

Das Löschen in der Reihe der Eimerkette wurde so viele Jahre beibehalten, denn erst im Jahre 1904 kam die erste Drucksaugspritze bei der Pflichtfeuerwehr Schuckenbaum zum Einsatz. In Evenhausen wurde im Jahre 1909 die erste angeschafft.

Wann genau die Pflichtfeuerwehren sowohl in Evenhausen oder auch in Schuckenbaum gegründet wurden ist heute nicht mehr genau fest zu stellen, sondern nur durch Recherchieren des Schreibers nach zu vollziehen.

So steht fest, dass das alte Spritzenhaus in Schuckenbaum im Jahre 1818 erbaut wurde, laut Überlieferung aus alten Schriften.

Ferner steht ebenso fest, dass der Bauplan für das alte Spritzenhaus in Evenhausen um 1840 erstellt wurde und auch mit dem Bau begonnen wurde.

Man kann daher davon ausgehen, dass der Feuerschutz/Brandschutz schon vorher bestanden hat und daher mit Fug und Recht behaupten, dass er über 180 Jahre besteht. Denn ohne bestehen eines Feuerschutzes wären diese Häuser sicherlich nicht gebaut worden.

• 1928 - Gründung Feuerwehr Evenhausen-Greste und Schuckenbaum
  • 1969 - Gründung Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe