Besuch der Grundschulen

Erstellt von Christopher Dove |

Wie in der News vom 11. Februar geschrieben, endete die dies jährige Brandschutzerziehung an den Grundschulen.

Die Grundschulen Nord und Süd besuchten am 22. Februar und 6. März die Feuerwache Leopoldshöhe um die arbeitsweise der Feuerwehr etwas besser kennen zu lernen.

Nachdem die Schulklassen in kleine Gruppen aufgeteilt wurden, erklärten die Feuerwehrkameraden die einzelnen Fahrzeuge der Feuerwehr Leopoldshöhe.

Neben den Fahrzeugen wurde auch die Schutzausrüstung der Feuerwehr erklärt. Es wurde den Kindern eine Fluchhaube gezeigt und darauf hingewiesen, dass diese aufgesetzt werden muss, wenn man in einem Brandfall von einem Nichtverrauchten Zimmer, durch einen verqualmten Raum, ins freie gelangen möchte. Diese Fluchhaube wird von den Feuerwehrleuten bei jedem Brandeinsatz mitgeführt.

Unter anderem  betreut die Feuerwehr Leopoldshöhe einen Gerätewagen Gefahrgut auf dem Materialien sind, die bei Unfällen mit Gefährlichen Stoffen und Gütern zum Einsatz kommen. Den Schülern wurde gezeigt, wie sich die Feuerwehrleute vor diesen Stoffen schützen.