Jugendzeltlager 2023 in Horn-Bad Meinberg

Erstellt von Andreas Bolz | |   Jugendfeuerwehr

48. Kreiszeltlager der Lippischen Jugendfeuerwehren in Horn-Bad Meinberg vom 4.8. - 6.8.2023

Am Donnerstag ging es bereits für eine kleine Gruppe nach Bad Meinberg zum Waldstadion, um die Zelte für das Wochenende aufzubauen. Mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Lippe stand somit am Donnerstagabend eine Zeltstadt mit ca. 70 Zelten.  

Am Freitag trafen sich dann alle und die Bullis wurden beladen, so dass es gegen 16 Uhr in Richtung Bad Meinberg gehen konnte. Nachdem die Zelte bezogen waren und sich ein wenig auf dem Gelände orientiert wurde, ging es gegen 18.00 Uhr zum Abendessen. Nach der Eröffnung ging es dann gegen 20:45Uhr los zur Nachtwanderung. Mit Karte in der Hand wurde dann eine vorgegebene Route abgelaufen auf welcher auch verschiedenen Spiele aufgebaut waren.Unter anderem mussten im Wald Tiere durch ein Fernglas erkannt werden, welche in 50m Entfernung aufgebaut waren. 

Um 7.00Uhr erfolgte dann das Wecken, nicht unbedingt zur Freude aller.  Nach dem Frühstück war noch etwas Zeit, bevor es dann gegen 10.00Uhr zur Dorfrally los ging. Auf der Route mussten verschiedenen Fragen beantwortet werden und an einigen Punkten waren auch kleinere Rätselaufgaben zu lösen.  

Nach dem Mittagessen gab es für die Jugendlichen etwas Freizeit, während das Betreuerteam an einem Menschenkickerturnierteilnahm. Trotz aller Bemühungen und den Jubelrufen der Jugendlichen war hier bereits in der Vorrunde Schluss.  

Nach dem Abendessen zog sich der Himmel dann doch noch mal bedrohlich zu, so dass hier dann doch einmal vorsorglich der Zeltplatz geräumt wurde und alle Teilnehmer sicher in der Sporthalle Unterschlupf fanden. Dank etwas Musik war hier dann auch eine sehr ausgelassene Stimmung. Nachdem der große Schauer weg war, konnte dann der Zeltplatz auch wieder bezogen werden.  

Auch am Sonntag erfolgte dann um 7:00Uhr das Wecken, hier und da war dann doch die Hilfe des Betreuerteams nötig damit man nicht zu spät zum Frühstück kommt. Danach ging es dann an das Abbauen der Zelte, bevor es noch mal los zum Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin auf den Sportplatz ging. Hier musste unter anderem Wasser von einem Behälter in ein anderes transportiert werden. Das Transportmittel war Rohr, in das Löcher gebohrt waren. Keine leichte Aufgabe. 

Um 13:30Uhr stand dann nach dem Mittagessen noch die Siegerehrung an. Auch wenn es nicht für einen Pokal gereicht hat, so hatten doch alle ihren Spaß.  

Da die Zelte aufgrund der Witterung nicht trocken eingepackt werden konnten, mussten diese am Montag nochmal zum Trocknenaufgebaut werden. Zum Glück für die Jugendfeuerwehr stand uns hier ein leeres Lehrschwimmbecken zur Verfügung, welches zurzeit nicht in Benutzung ist, so dass die Zelte hier jetzt noch eine Woche trocknen können, bevor sie verstaut werden und auf ihren nächsten Einsatz warten. Dieser findet spätestens 2024 in Leopoldshöhe statt, da das 49. Kreiszeltlager in Leopoldshöhe ausgetragen wird

Zurück