Motorisierter Marsch 2013

Erstellt von Lars Koppmann |

Der fast schon traditionell, am 1. November, durchgeführte Mot.-Marsch führte die 160 teilnehmenden ehrenamtlichen Rettungskräfte in den Großraum Paderborn und von dort im geschlossenen Verband wieder zurück nach Leopoldshöhe.

Um 6.15 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Feuerwehren aus Augustdorf, Bad Salzuflen, Detmold, Lage, Leopoldshöhe, Oerlinghausen, des DKR-Ortsverein Leopoldshöhe und der TEL des Kreis Lippe an der Feuerwache in Leopoldshöhe. Zuerst stärkten sich die Frauen und Männer bei einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend bekamen die Fahrer im Schulungsraum der Feuerwache eine kurze Einweisung. Die 28 Fahrzeuge machten sich dann selbstständig auf den Weg in das Gebiet Paderborn-Delbrück, um verschiedene vorgegebene Ortschaften anzufahren und vor Ort Aufgaben zu lösen. So musste beispielsweise in Mantinghausen ermittelt werden wie viele Dachgauben das Heimathaus hat oder zu welcher Seite der Fisch im Wappen des Wallfahrtsortsschild in Verne blickt. Außerdem gehörte noch ein Fragebogen mit allgemeinen Fragen und ein Bogen mit Führerscheinfragen zum Repertoire welches beantwortet werden sollte. Um 10 Uhr trafen sich alle Fahrzeuge auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes. Dort gab es neben einer kleinen Stärkung die Möglichkeit die das Außengelände und die Fahrzeugflotte des THW zu besichtigen.

Um 12 Uhr bekamen die Fahrer und Gruppenführer dann eine Marscheinweisung durch den Marschführer Uwe Mäscher. Er belehrte nochmals alle Teilnehmer welch eine besondere Verkehrssituation ein geschlossener Verband für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet. Danach ging es dann für alle Fahrzeuge im geschlossenen Verband über Kreis- und Bundesstraßen sowie die Autobahn von Paderborn in Richtung Feuerwache Leopoldshöhe. Eine Besonderheit war in diesem Jahr die erstmalige Begleitung und Absicherung des Verbandes durch drei Lotsen-Motorräder. Zwei Motorräder kamen von der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Minden und ein Motorrad kam vom DRK-Ortsverein-Leopoldshöhe. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den drei Fahrern.

Gegen 14 Uhr war der Verband wieder in Leopoldshöhe, wo schon die örtliche Küchenmannschaft mit einem leckeren Mittagessen auf die Teilnehmer wartete. Auf der Fahrt nach Leopoldshöhe wurden dann die in Paderborn abgegebenen Fragebogen von Gerhard Deppe ausgewertet, sodass gleich nach dem Mittagessen die Siegerehrung stattfinden konnte. Hier nun die ersten acht Platzierungen:
1. DRK-Leopoldshöhe, RTW 1 (Gewinner des Wanderpokals)
2. Feuerwehr Bad Salzuflen, MTF 2
3. Feuerwehr Leopoldshöhe, RW
4. Feuerwehr Augustdorf, MTF 1
5. Feuerwehr Leopoldshöhe, TLF 16/25
6. Feuerwehr Lage, KTLF
7. Feuerwehr Oerlinghausen, LF 16 TS
8. Feuerwehr Detmold, LF 20 1
letzter Platz - Feuerwehr Bad Salzuflen, MTF 6 (Gewinner einer großen Dose Gurken)