Seminar Tierrettung im Tierpark Herford

Erstellt von Christoph Keßler | |   News

Am Samstag, den 03.06.2023 besuchten 13 Einsatzkräfte, der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, den Tierpark Herford, um an einem Seminar „Tierrettung“ teilzunehmen.

Tierparkleiter Thorsten Dodt begrüßte die Teilnehmer gegen 8:30 Uhr im Café des Tierparks. Während eines kleinen Frühstücks, begann das Seminar mit ein wenig Theorie durch Birgit Niekamp (Feuerwehr Leopoldshöhe) und Thorsten Dodt. Nach Brötchen und Kaffee ging es dann gestärkt zu den Schafen. Hier wurde den Teilnehmern nicht nur gezeigt, wie man ein Schaf einfängt, sondern es musste selbst Hand angelegt werden. Neben den, eher gemütlichen Herdentiere, wurden auch die Mufflons vorgestellt. Sie sind dann doch ein wenig aktiver und mit Vorsicht zu genießen. Dies erläuterte Thorsten kompetent und lies keine Fragen unbeantwortet.
Nach der ersten praktischen Übungen ging es zurück in das Café, wo bereits Friedrich Thelen (Reptilien-Experte) auf die Teilnehmer wartete.
Ein imposanter und theoretischer Teil über Reptilien erwartete die Teilnehmer. Welche Schlange ist giftig und welche nicht? Gar nicht so einfach die Frage zu beantworten. So wurden die Teilnehmer sensibilisiert, im Zweifel, die Finger von den Tieren zu lassen und einen Fachmann hinzuzuziehen. Anschließend ging es, nach einem kurzen Abstecher zu den Schildkröten, in das Reptilienhaus. Bartagame, Leguane, Warane, Geckos. Giftig? Gefährlich? Einfangbar? Dies wurde hier anschaulich gezeigt und wer mochte, durfte auch mal ein Tierchen auf die Hand nehmen. Die Geckos blieben in ihren Terrarien, sie sind nur schwer wieder einzufangen. ;)
Aber auch die Schlangen kamen in diesem Praxisteil nicht zu kurz, ja, sie sind je nach Art eher lang. Wie händelt man eine Schlange und wie kann man sie einfangen. Auch hier nochmal der eindringliche Hinweis von Friedrich Thelen, nur mit dem richtigen Equipment und wenn es sich um eine harmlose Schlange handelt. Entsprechend der Giftigkeit wurde auch vermittelt, wie Antiserum (Gegengift) hergestellt wird und wie man es bekommt.
Obwohl es schon viel Input gab, ging es anschließend mit Laura Dodt (Falknerin und Eulenexpertin) in die Eulenschule. Wie geht man mit verletzten Eulen, beziehungsweise mit Greifvögeln um. Ebenso ein wichtiges und interessantes Thema für Leopoldshöher Einsatzkräfte, da im Gemeindegebiet vermehrt Greifvögel ansässig sind. Auch dieses Thema wurde von Laura kompetent vermittelt.

Insgesamt konnten die Teilnehmer viel Wissen mitnehmen. Zudem gab es wichtige Hinweise/Empfehlungen bezüglich der richtigen Ausrüstung, die erforderlich ist, um Tiere gleichermaßen schonend zu fangen und zu transportieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe bedankt sich bei Thorsten Dodt und seinem gesamten Team des Tierpark Herford für den interessanten Tag im Tierpark. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und sie sind mit vielem neuen Wissen nach Leopoldshöhe gereist.