Truppmannausbildung Frühjahr 2013

Erstellt von Ronny Smok |

Insgesamt haben 11 Kameradinnen und Kameraden an Teilen der Truppmannausbildung teilgenommen.

Am 16.03.2012 haben die Kameradin Vivien Domke und die Kameraden Benjamin Blaschke, Tobias Kock, Peer Schäfermeier, Max Schewe und Ronny Smok ihre Truppmannausbildung erfolgreich bei der Feuerwehr Bad Salzuflen abgeschlossen. Im  Modul 4, der Grundausbildung der Ausbildungsvereinigung der Feuerwehren Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen, lag der Schwerpunkt bei der technischen Hilfeleistung. Lehrinhalte waren unter anderem das Heben, Bewegen und Sichern schwerer Lasten, das Absichern einer Unfallstelle, sowie das Retten einer verletzten und eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall.

In etwa zur gleichen Zeit schlossen die Kameradinnen Michelle Wittke und Larissa Bernhard, sowie die Kameraden Tim Heymann, Björn Wend und Stefan Bleck das erste Modul der Grundausbildung erfolgreich ab. In Oerlinghausen wurden den Teilnehmern im Modul 1 Rechtsgrundlagen und Grundkenntnisse, unter anderem zu wasserführenden Armaturen, Leitern, Ausrüstungsgegenständen und Einsatzfahrzeugen, vermittelt. Im Herbst wird dann die Grundausbildung mit Modul 2 und 3 in Lage fortgeführt.

An dieser Stelle bedanken sich die oben genannten Kameradinnen und Kameraden noch einmal bei den Ausbilderteams für ihre Bereitschaft, ihr Wissen weiterzugeben und Nachwuchskräfte in ihrer Freizeit auszubilden.