Zugübung bei der Firma Prima Menü

Erstellt von Birgit Niekamp |

Am 08.09. um 19.15 Uhr fand im Westring bei der Firma Prima Menü unsere Zugübung gemeinsam mit dem DRK statt. Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage und Menschen in Gefahr. Für den ersten Gruppenführer gab es viel zu tun, Rauch aus einem Gebäude, der Alarm der BMA aus einem anderen und dann auch noch Menschen, die im Hilfe riefen. Da war Unterstützung gern genommen, die kurz darauf in Form des Einsatzleiters eintraf. Folgende Lagen mussten nach der Erkundung bewältigt werden: ein Brand mit zwei vermissten Personen, eine ABC Lage, da bei Verladearbeiten ein gefährlicher Stoff ausgetreten und zwei Personen verletzt hatte und durch einen Stromausfall im Kühllager wurden weitere zwei Personen dort vermisst. Alle Hände voll zu tun, für die Einsatzkräfte von FW und DRK. Auch das PSU Team war gefragt, um Ängste und Aufregung zu bearbeiten. Durch die super Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte nach anderthalb Stunden festgestellt werden: Übungsende!
Danke an Herrn Pauls, das wir in seiner Firma üben durften, an die Statisten, ohne die keine realistischen Übungen möglich sind und an alle fleißigen Einsatzkräfte. Zum Abschluss gab es nach dem Aufräumen noch lecker Essen und kühle Getränke. So konnte der Abend kameradschaftlich ausklingen.