005/24 - Feuer 1 - Brandnachschau

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem unklareren Feuerschein.

Am Samstagabend wurden die ehrenamtlichen Kräfte in die Helpuper Straße (Greste) zu einem unklaren Feuerschein im Bereich eines Windrades gerufen.
Nach erster Erkundung konnte bei einem Windrad im Bereich der Gondel Feuerschein wahrgenommen werden. Da dieser aber von der Art her sehr seltsam war und von unten nichts genaueres Festgestellt werden konnte, wurde die Drohnenstaffel der Feuerwehr Detmold nachalarmiert. Nach Eintreffen der Drohnenstaffel konnte mit einem Drohnenflug direkt der Bereich der oberen Gondel des Windrades erkundet werden. Es stellte sich heraus das dort eine Art Arbeitsscheinwerfer, vermutlich bei Wartungsarbeiten, angelassen wurde. Durch den sich drehenden Windmesser erschien das etwas rötliche Licht dann wie Feuerschein. Somit waren weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr nicht notwendig.
Ein Dank geht nochmal an die Feuerwehr Detmold für die schnelle Unterstützung mit der Drohne.

Hinweis: Einsatzfotos