44/10 - Windkraftanlage in Brand

Erstellt von Christoph Keßler |

Es wurde eine Rauchentwicklung an einer Windkraftanlage in Greste gemeldet.

Datum: 13.08.2010
Einsatzort: Lehagenweg (Greste)
Einsatzart: Kleinbrand
Fahrzeuge:1. ELW2. ELWMTWTLF 16/25DLK 18/12RW 1LF 24LF 16 TSGW-LGW-G 2

Sonstige Einheiten: Polizei, Ordnungsamt

Erste Lage:
Schon auf der Anfahrt, war eine deutliche Rauchentwicklung an der Windkraftanlage zu sehen.

Durchgeführte Maßnahmen:
Rund um die Windkraftanlage wurde aus Sicherheitsgründen komplett abgesperrt.

Im weiteren Verlauf waren auf ca. 35m Höhe braune Flecken auszumachen. Es konnte davon ausgegangen werden, dass sich der Brand in der Mitte der Säule befindet. Blicke durch die Wärmebildkamera bestätigten dieses.
Energieversorger und ein Techniker stellten die Windkraftanlagen stromlos. Anschließend wurde der betroffene Turm durch einen Techniker geöffnet. Überhalb des ersten Plateaus waren deutlich Flammen zu sehen.
Da ein Innenangriff deutlich zu gefährlich, sowie ein Löschangriff von aussen wenig erfolgsversprechend schienen, wurde die Tür komplett abgedichtet. So wurde verhindert, dass das Feuer keine weitere Luft erhielt und erstickt wurde.
Der Erfolg dieser Löchmethode wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Stunde später wurde der Turm ein weiteres Mal kontrolliert und es konnte Feuer aus gemeldet werden.