54/09 - Läuft Diesel aus LKW

Erstellt von Frank Kogelnik |

200m nach der Kreuzung Scherenkrug, in Richtung Oerlinghausen, hat sich ein LKW den Dieseltank aufgerissen.

Datum: 09.11.2009
Einsatzort: Tunnelstraße (Asemissen)
Einsatzart: Technische Hilfe
Fahrzeuge:GW-G 2

Sonstige Einheiten: Polizei, Ordnungsamt Leopoldshöhe, Umweltamt Kreis Lippe, Feuerwehr Oerlinghausen

Erste Lage:
Nachdem sich ein LKW den Dieseltank aufgerissen hatte, trat der Kraftstoff in größeren Mengen aus. Die schon vor Ort tätige Feuerwehr Oerlinghausen forderte den GWG nach, um den Dieselkraftstoff auffangen zu können. Parallel dazu hat die Feuerwehr Oerlinghausen die Straße mit Ölbindemittel abgestreut.

Durchgeführte Maßnahmen:
Bei dem aufgerissenen Tank handelte es sich um einen 200 Liter Tank, der mit einem zweiten 200 Liter Tank des LKW verbunden war. Aus dem aufgerissenen Tank trat in größeren Mengen Diesel aus, der mit einem speziellen Auffangbehälter aufgefangen wurde. Der aufgenommene Dieselkraftstoff wurde in ein größeres Behältnis umgepumt. Parallel dazu wurde der zweite Tank abgeklemmt. So wurden ca. 150 Liter Diesel umgepumpt, die später durch ein Entsorgungsunternehmen aufgenommen wurden. Die Straßenreinigung übernahm ein Fegewagen.