59/16 - Feuer 3 - Rauchentwicklung im Dachstuhl

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer starken Rauchentwicklung in einem Dachstuhl.

Am Montagvormittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte zu einer starken Rauchentwicklung in einem Dachstuhl in die Straße "Am Doktorkamp" (Leopoldshöhe) gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung deutlich zu sehen. Die Polizei hatte bereits sämtliche Bewohner gewarnt und das betroffene Mehrparteienhaus geräumt.
Das Feuer brach schnell durch die Dachhaut und offenes Feuer war über dem Dachstuhl zu sehen. Durch das schnelle Eingreifen der ehrenamtliche Kräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten und Kontrollen auf Brandnester waren die Folgearbeiten.
Da die Lage zu Anfang schwer einzuschätzen war, wurde auf Feuer 4, die Feuerwehr Oerlinghausen sowie der Atemschutzcontainer des Kreis Lippe nachgefordert.
Neben dem Rettungsdienst stand das DRK Leopoldshöhe mit einem Rettungswagen zur Verfügung.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben.