Hydrantenüberprüfung 2018

Erstellt von Nadine Friedemann |

Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe führte wieder ihre diesjährige Hydrantenkontrolle durch.

Dabei wurde kontrolliert, ob das rot umrandete Hinweisschild, welches die Lage des Hydranten angibt, noch vorhanden und gut sichtbar ist. Durch die Kameradinnen und Kameraden wurde außerdem geprüft, ob alle Hydranten zugänglich sind. Gerade das ist aber immer wieder ein großes Problem. Viele Hausbesitzer lassen Hydranten überwuchern oder die Schilder zuwachsen.

Im Fall eines Brandes beginnt dann die Suche nach dem Hydranten und es vergeht wertvolle Zeit. Deshalb ist es wichtig, die Hinweisschilder immer freizuschneiden und den Zugang zu den Hydranten freizuhalten.

Folgendes ist unbedingt zu beachten

  • Die ovale Straßenkappe des Hydranten sollte nicht überpflanzt oder abgedeckt werden (§4 Abs. 2, Nr. 7 Ordnungsbehördliche Verordnung der Gemeinde Leopoldshöhe)
  • Das Hydrantenhinweisschild sollte von der Straße aus gut sichtbar sein.
    Falls es von einer Hecke überwuchert wird, ist diese zurückzuschneiden.
  • Hydrantenschilder dürfen nicht abmontiert, beschädigt, überklebt oder umgesetzt werden.
  • Das Parken über Hydrantendeckeln ist nach § 12 Abs. 3 StVO unzulässig.
Zurück
Hydrantenschild zugewachsen
Hydrantenschild zugewachsen