49/21 - Feuer MiG - Wohnungsbrand

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Am frühen Mittwochmorgen wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Leopoldshöhe in die Straße Evenhausen gerufen. Gemeldet war ein Feuer MIG (Menschenleben in Gefahr).
Beim Eintreffen der ersten Einheiten war das Feuer bereits durch die Dachhaut gebrochen.
Die betroffenen Personen konnten zum Glück rechtzeitig alle das Haus verlassen. Die Betreuung der betroffenen Personen wurde durch die Feuerwehr und das DRK vorgenommen. Nach Ärztlicher Sichtung konnten die betroffen Personen bei Verwandten und Angehörigen unterkommen.
Es wurde zunächst ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt. Dieser musste jedoch auf Grund der schnellen Brandausbreitung den Innenangriff abbrechen. Somit wurde zunächst der Brand von außen über Wenderohr der Drehleiter, sowie mit mehreren B – und C – Rohren bekämpft. Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurden durch Atemschutztrupps im Innenangriff umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Parallel dazu wurden durch die Drehleiter weitere Glutnester im Dachbereich bekämpft. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden des laufenden Tages. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt.

Zur Sicherung der eigenen Einsatzkräfte war das DRK Leopoldshöhe ebenfalls vor Ort.

Hinweis: Einsatzfotos