02/11 - Saunabrand im Dachgeschoss

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alarmierte die ehrenamtlichen Kräfte zu einem Saunabrand im Dachgeschoss.

Datum: 06.01.2011
Einsatzort: Bielefelder Straße (Schuckenbaum)
Einsatzart: Feuer 3
Fahrzeuge:1. ELW2. ELWMTWTLF 16/25DLK 18/12RW 1LF 24LF 16 TSGW-L

Sonstige Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt, DRK Leopoldshöhe, Feuerwehr Oerlinghausen, Feuerwehr Bad Salzuflen, FAZ Kreis Lippe

Erste Lage:
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss zu sehen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Durchgeführte Maßnahmen:
Ein Trupp unter PA betrat die Wohnung, um den Brandherd zu lokalisieren. Beim Betreten des betroffenes Raumes zündete dieser mehrmals durch. Durch die massive Brandentwicklung konnte der Angriffstrupp den Raum nicht sofort betreten. Nach kontrollierten Löschangriffen konnte der Trupp weiter vorgehen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz konnte schließlich Feuer aus melden. Glutnester wurden abgelöscht und Brandschutt aus dem Raum entfernt. Mit der Wärmebildkamera wurden alle Bereiche im Dachgeschoss kontrolliert.

Durch den massiven Wassereinsatz bogen sich die Balken der Lehm-Stroh-Decke durch. Aufgrund der Gefahr des Einsturzes wurden nicht beschädigte Möbel aus dem Raum entfernt.