Ehrenabteilung

Stand Mai 2017

Kein Feuerwehrmann und keine Feuerwehrfrau kann und darf ewig am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen. Spätestens mit Vollendung des 60. Lebensjahres endet die Mitgliedschaft in der aktiven Wehr. Doch auch wenn sie nicht mehr bei Einsätzen ausrücken dürfen - aus der Feuerwehr müssen die älteren Kameraden natürlich nicht austreten. Sie werden Mitglieder der Ehrenabteilung. Auch Feuerwehrleute, die aus gesundheitlichen Gründen vor Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheiden (müssen), gehören dieser Abteilung an.

Die Mitglieder der Ehrenbteilung treffen sich regelmässig alle vier Wochen im Feuerwehrhaus, um so engen Kontakt zueinander zu halten und über das aktuelle Geschehen informiert zu sein. Sie unterstützen die Wehr bei Veranstaltungen ... Bei kulturellen Veranstaltungen repräsentieren die Senioren oftmals die Feuerwehr in der Öffentlichkeit.