Einsatzabteilung

Wie zu ihrer Gründung im Jahr 1928 besteht die Leopoldshöher Feuerwehr auch heute noch ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die ihren Dienst ohne Bezahlung verrichten.

Die Einsatzkräfte arbeiten in verschiedenen Branchen, sowohl in handwerklichen, wie auch in kaufmännischen Berufen. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Leopoldshöhe verfügt zur Zeit über 80 Einsatzkräfte davon 12 Frauen und 68 Männer.

Alle zwei Wochen Freitagabend finden die Übungsdienstabende der Einsatzabteilung statt. Der Dienst beginnt um 19.00 Uhr und endet ca. gegen 21.00 Uhr. An den Dienstabenden werden in der Sommerzeit jegliche Szenarien in der Praxis geprobt und geübt. Dazu werden die Kameradinnen und Kameraden in verschiedene Gruppen eingeteilt und durchlaufen diverse Stationen. Des Weiteren finden ein- bis zweimal im Jahr Zugübungen statt, bei denen die Gesamte Feuerwehr diverse Großschadenslagen übt.

Die praktischen Übungsdienste finden sowohl auf dem Gelände der Feuerwache als auch innerhalb der Gemeinde Leopoldshöhe statt.
In den Wintermonaten sind die Dienstabende in den meisten Fällen sehr theoretisch. Hierzu gehören in erster Linie verschiedenste Belehrungen oder Schulungen. Zu den zu schulenden Themen gehören u.a. Funk, Fahrzeug und Gerätekunde, Rechtsgrundlagen, Erste Hilfe, StVo uvm. Die Dienstabende finden im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.

Desweiteren finden unter der Woche weitere Dienste für verschiedenste Fachbereiche statt. Zum Beispiel trifft sich die ELW-Einheit als auch die ABC-Einheit um für den Ernstfall vorbereitet zu sein und mögliche Einsatzstrategien durchzusprechen und zu proben.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sind rund um die Uhr einsatzbereit, sofern sie nicht verhindert (zum Beispiel erkrankt, im Urlaub, aus beruflichen Gründen nicht einsatzbereit oder ähnliches) sind.
Im Einsatzfall werden sie über einen Funkmeldeempfänger (Pieper) alarmiert und begeben sich auf schnellstem (jedoch Verkehrssichersten Weg)  zum Feuerwehrgerätehaus (mehr dazu erfahren sie hier). Ob innerhalb der Arbeitszeit, während des Hobbies in der allgemeinen Freizeit oder auch Nachts, es kann jeden Augenblick losgehen.

Übrigens

Die Bereitstellung einer Feuerwehr ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Das ist im Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) festgelegt.
Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe ist somit kein Verein sondern eine Einrichtung der Gemeinde Leopoldshöhe.