14/12 - Zimmerbrand

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alarmierte die ehrenamtlichen Kräfte zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss.

Datum: 27.02.2012
Einsatzort: Schackenburger Straße (Krentrup)
Einsatzart: Feuer 3
Fahrzeuge:1. ELW, TLF 16/25DLK 18/12, LF 24, LF 16 TS

Sonstige Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, DRK Leopoldshöhe

Erste Lage:
Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, haben bereits alle Bewohner das Haus verlassen. Die Verrauchung begrenzte sich auf das Kinderzimmer, in dem der Brand ausgebrochen war.

Durchgeführte Maßnahmen:
Der Angriffstrupp vom TLF betrat das Zimmer unter Atemschutz, um eine Belüftungsöffnung zu schaffen. Das Feuer brannte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Mit einem Überdurcklüfter wurde das Zimmer und auch die Wohnung belüftet. Mit der Wärmebildkamera wurde das Zimmer auf Glutnester kontrolliert.

Die Anwohner bemerkten den Brand durch Brandgeruch im Haus. Zu diesem Zeitpunkt alarmierten dann ebenfalls die installierten Rauchmelder in den Zimmern. Bei einer schlafenden Familie ohne Rauchmelder, wäre der Schaden sicherlich deutlich höher gewesen.