20/11 - Osterfeuer außer Kontrolle

Erstellt von Christopher Dove |

Ein unangemeldetes Osterfeuer war außer Kontrolle geraten und hatte bereits auf einen Komposthaufen übergegriffen.

Datum: 24.04.2011
Einsatzort: Eggeweg (Asemissen)
Einsatzart: Kleinbrand
Fahrzeuge:1. ELW, TLF 16/25, LF 24

Sonstige Einheiten: Polizei, Ordnungsamt Leopoldshöhe

Erste Lage:
Das TLF war auf Brandsicherheitswache am Heimathof und rückte direkt von dort zur Einsatzstelle aus. Vorort ist das Feuer vom aufghäuften Osterfeuer auf einen Komposthaufen übergegriffen. Dieser 10m x 5m große Haufen brannte in voller Ausdehnung. Zudem drohte das Feuer auf eine Tannenschonung überzugreifen, die direkt am Haus standen.

Durchgeführte Maßnahmen:
Das Feuer wurde mit zwei Strahlrohren bekämpft. Nachdem das Feuer wieder unter Kontrolle war, rückte das LF 24 ab um die Brandsicherheitswache auf dem Heimathof zu übernehmen, bis das TLF wieder frei war.

Der Komposthaufen wurde mit einem Radlader vom Bauhof auseinander gezogen um auch die tieferen Glutnester ablöschen zu können.

Das Osterfeuer wurde zusammen geschoben um ein erneutes ausbreiten zu verhindern.