29/09 - Flächenbrand

Erstellt von Frank Kogelnik |

Es wurde der Brand einer Grasfläche gemeldet.

Datum: 04.07.2009
Einsatzort: Lagesche Straße Höhe 45a (Leopoldshöhe)
Einsatzart: Mittelbrand
Fahrzeuge:1. ELW, TLF 16/25LF 24, RW1

Sonstige Einheiten: Ordnungsamt Leopoldshöhe, Polizei

Erste Lage:
Es brannten ca. 10x10m Böschung im Waldgebiet.

Durchgeführte Maßnahmen:
Die Brandstelle wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Weiterhin wurde der Boden im Bereich der Brandstelle mit Dunkhaken auseinandergezogen, um die Brandnester im Unterholz abzulöschen. Während der Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera haben zwei aufmerksame Kinder einen brennenden Baum, etwa 60m von der ersten Brandstelle entfernt, gemeldet. Die Erkundung ergab, dass es sich um eine hohle Pappel handelte, die im Bereich des unteren Stammes auf einer Höhe von etwa 3,50m hohl war. Dieser Teil des Baumes stand in Vollbrand. Nach der Ablöschung des Brandes mit einem C-Rohr wurden weitere Glutnester im oberen Stammbereich ausgemacht. Daraufhin wurde dem Löschwasser etwas Netzmittel zugemischt, um eine höhere Eindringtiefe zu erreichen. Weiterhin wurden gezielte Öffnungen mit der Kettensäge in den Baum geschnitten, um an die Glutnester zu gelangen. Um eine endgültige Ablöschung des Baumes zu ermöglichen musste dieser gefällt werden. Dies gestaltete sich nicht als einfach, da die Struktur des Baumes ein einfaches Fällen nicht zuließ. Der zufällig sich im Ort befindliche Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof (Feuerwehr Schieder Schwalenberg) übernahm die Fällarbeiten. Hierfür nochmal ein herzliches Dankeschön. Nachdem der Baum gefällt war konnten die restlichen Glutnester abgelöscht werden.