31/10 - Brennt Gasleitung

Erstellt von Frank Kogelnik |

Bei Erdarbeiten wurde eine Gasleitung durch einen Bagger beschädigt.

Datum: 11.06.2010
Uhrzeit: 09:25 Uhr
Einsatzort: Kolmarer Straße (Schuckenbaum)
Einsatzart: Mittelbrand
Fahrzeuge:2. ELW, TLF 16/25DLK 18/12

Sonstige Einheiten: Polizei, Ordnungsamt, verschiedene Versorgungsunternehmen

Erste Lage:
Bei Baggerarbeiten auf einem Grundstück wurde eine Gasleitung beschädigt. Das Ausströmende Gas entzündete sich dabei.

Durchgeführte Maßnahmen:
Da die Austrittsstelle nahe an einer Hauswand lag wurde die Hauswand mit einem C- Rohr gekühlt. Das Gas wurde bewusst brennen gelassen, um so die Gefahrenstelle erkennen zu können und keine explosionsfähige Atmosphäre zu schaffen.  Die Gasleitung wurde weiter vorne durch das zuständige Versorgungsunternehmen freigelegt und abgeschiebert. Abschließend wurde die Hauswand und die Dämmumg im Bereich der Brandstelle kontrolliert.

Zurück