31/13 - Feuer 2 - Brennt Holzstapel

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem brennenden Holzstapel an einem Gebäude.

Am Sonntagvormittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte gegen 10:30 Uhr zu einem brennenden Holzstapel in die Obere Brede (Asemissen) gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Feuer in dem Holzstapel recht weit fortgeschritten. Der beherzte Einsatz von Nachbarn mit Gartenschläuchen hat ein Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert.
Zwei Trupps unter Atemschutz haben den Brand des Holzstapels zügig unter Kontrolle bekommen.
Da die Bewohner des Hauses zur Einsatzzeit nicht zu Hause waren, wurde ein bereits gesprungenes Fenster eingeschlagen, um Zutritt zum Wohnhaus zu bekommen. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung bestand die Gefahr eines Dachstuhlbrandes. Dies wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und konnte zum Glück nicht bestätigt werden.
Der Holzstapel wurde Stück für Stück abgetragen und abgelöscht.

*Aufgrund der hohen Wärme wurde auf gewisse Schutzkleidung verzichtet. Die Gefahr von einem Hitzekollaps war hier größer als andere Verletzungsgefahren.