43/21 - Feuer 2 - Brennt Bauwagen mit Gasflaschen

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem brennenden Bauwagen.

Am Dienstagvormittag wurden die ehrenamtlichen Helfer der Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe auf die Baustelle am Scherenkrug (Asemissen) gerufen.
Dort ist ein Bauwagen in Brand geraten in dem Gasflaschen gelagert waren. Da erhitzte Gasflaschen lange und mit viel Wasser gekühlt werden müssen, wurde die Feuerwehr Oerlinghausen ebenfalls zur Einsatzstelle beordert, um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben.

Ein Feuerwehrkamerad aus Lügde war beruflich mit seinem Spülwagen im Gemeindegebiet unterwegs und entdeckte die Rauchsäule über der Baustelle. Kurzerhand funktionierte der Kamerad den Wagen um und leitete erste Löschmaßnahmen ein. Nachdem die ersten Einsatzkräfte eintrafen, lieferte der Spülwagen Wasser für die Löscharbeiten. Dadurch konnte auf eine aufwendige Löschwasserversorgung verzichtet werden.

Zwei Trupps (jeweils Leopoldshöhe und Oerlinghausen) löschten unter Atemschutz den brennenden Bauwagen. Anschließend wurden insgesamt sieben Gasflaschen gesichert und in einer Baggerschaufel mit Wasser gekühlt.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Verantwortlichen der Baustelle übergeben.

Hinweis:Warum gibt es keine Fotos?