49/09 - Unwetteralarm

Erstellt von Christopher Dove |

Aufgrund von einem Unwetter über Lippe musste die Feuerwehr Leopoldshöhe im Gemeindegebiet mehrere Einsatzstellen bewältigen.

Datum: 07.10.2009
Einsatzort: diverse Einsatzstellen im Gemeindegebiet
Fahrzeuge:1. ELW2. ELWMTWTLF 16/25RW 1LF 24LF 16 TSGW-L

Sonstige Einheiten: Ordnungsamt und Bauhof Leopoldshöhe

Erste Lage:
In diversen Haushalten war durch den enormen Starkregen der Keller voll Wasser gelaufen. Ebenso wurden einige Straßen durch Schlamm überschwemmt.

Durchgeführte Maßnahmen:
Die betroffenen Keller wurden mittels Tauchpumpen und Tragkraftspritzen ausgepumpt. Überschwemmte Straßen wurden mit einem Radlader des Bauhofs und unter dem Einsatz von Schaufeln und Schubkarren von dem Schlamm befreit.

Die größte Schlammmasse musste im Schuckenteichweg bewältigt werden. Hier war die Straße auf 50m und ca. 20cm hoch komplett verschlammt. Durch den anhaltenden Regen lief der Keller eines angrenzenden Wohnhauses immer wieder voll Wasser. Da eine Verstopfung des Kanals nicht ausgeschlossen werden konnte wurde ein Spülwagen geordert. Nachdem der Spülwagen den Kanal gespült hatte und der nachlassende Regen nicht mehr soviel Wasser in den Keller nachdrückte, konnten die Wassermassen durch eine Hauseigene Pumpe von den Bewohnern selbst abgepumt werden. Für die Feuerwehr Leopoldshöhe endete die Unwetter Nacht gegen 04:00Uhr am frühen morgen.