51/10 - Dachstuhlbrand

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Leitstelle Lippe alamierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Dachstuhlbrand in Nienhagen.

Datum: 12.09.2010
Einsatzort: Sandweg (Nienhagen)
Einsatzart: Mittelbrand kritisch
Fahrzeuge:1. ELW2. ELW, TLF 16/25DLK 18/12, LF 24LF 16 TSGW-L

Sonstige Einheiten: RD Kreis Lippe, Polizei, DRK Leopoldshöhe, FF Oerlinghausen, FAZ Lippe, TEL Lippe, LG Wülfer-Bexten, Ordnungsamt

Erste Lage:
Schon auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung zu erkennen. Aus zwei Dachfenstern schlugen bereits Flammen, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr Leopoldshöhe ausgelöst wurde. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Durchgeführte Maßnahmen:
Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Dachgeschosswohnung vor. Ein Raum stand bereits in Vollbrand. Dieser wurde mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht. Das Feuer war nach dem ersten Löschangriff bereits unter Kontrolle. Die weiteren Räume sowie der Spitzboden wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und gezielt abgelöscht.
Im Anschluss blieb eine Brandsicherheitswache vor Ort und kontrollierte die Brandräume in regelmäßigen Abständen.

Ein Dank geht an die Nachbarschaft, die die Brandsicherheitswache mit einer kleiner Stärkung versorgte.