58/11 - Verkehrsunfall 3 Personen eingeklemmt

Erstellt von Christopher Dove |

Noch während des dritten Einsatzes diesen Tages wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall auf der Schötmarschen Straße gemeldet.

Datum: 10.10.2011
Einsatzort: Schötmarsche Straße / Schackenburger Straße (Heipke)
Einsatzart: Technische Hilfe
Fahrzeuge: 2. ELW, TLF 16/25, RW 1LF 24

Sonstige Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, Notfallseelsorger

Erste Lage:
Da für die Leitstelle nicht ersichtlich war, wie viele Personen verletzt waren und ob davon welche eingeklemmt waren, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Besatzung des TLF 16/25 und des LF 24 rückten direkt von der vorherigen Einsatzstelle (EB 57/11) zu dem Verkehrsunfall aus. Vorort waren zwei PKW verunfallt.

Durchgeführte Maßnahmen:
Mit dem zeitgleich eintreffenden ersten Rettungswagen wurden die Verletzten betreut. Zu dem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Straße gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Als neben den drei gemeldeten immer mehr Verletzte aufgefunden wurden, wurden zusätzlich zu den drei bereits alarmierten Rettungswagen noch insgesamt drei weitere und ein Krankentransportwagen nachbestellt. Insgesamt waren neben der Feuerwehr 6 Rettungswagen, 1 Krankentransportwagen, 3 Notärtze, der leitende Notarzt des Kreises Lippe und 3 Streifenwagen der Polizei an der Einsatzstelle.

Nachdem die Verletzten durch den Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser transportiert und die verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt wurden, unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme. Es wurden Lichtmasten zur Ausleuchtung aufgebaut und mit einem Fahrzeug die Möglichkeit geschaffen, Fotos aus der Vogelperspektive zu schießen.

Als die Polizei die Unfallaufnahme abgeschlossen hatte wurde die Straße endgültig von den Spuren des Unfalls gereinigt.