60/09 - Gasgeruch bei Bauarbeiten

Erstellt von Christopher Dove |

Bei Bauarbeiten stellten die Arbeiter Gasgeruch fest.

Datum: 09.12.2009
Einsatzort: Schötmarsche Straße (Leopoldshöhe)
Fahrzeuge:1. ELW2. ELW, TLF 16/25

Sonstige Einheiten: RWE, Polizei, ABC-Zug Lippe, Ordnungsamt, Tiefbauamt

Erste Lage:
Bei dem Entfernen eines abgestorbenen Baumes wurden die Stützpfeiler aus dem Erdreich entfernt. Dabei wurde eine Gasleitung beschädigt. Die herbeigerufenen RWE-Mitarbeiter ließen über die Leitstelle Lippe die Polizei und die Feuerwehr nachalarmieren, da sie in der Baugrube ein 30%iges Gasgemisch festgestellt hatten.

Durchgeführte Maßnahmen:
Es wurde im Umkreis von 50m eine Absperrgrenze durch die Polizei errichtet, damit keine Gefahr für die in der Nähe befindlichen Bürger entstehen konnte. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde parallel durch die Feuerwehr Leopoldshöhe ein Löschangriff aufgebaut.

Mit dem Be- und Entlüftungsgerät vom Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) wurde ein Unterdruck in einem neben der Leckage liegendem Kanal erzeugt, um das Gas aus der Kanalisation zu saugen.

Die RWE-Mitarbeiter reparierten die Leckage. Der ebenfalls mitalarmierte ABC-Zug Lippe (ELW 1 Oerlinghausen mit Messgeräten) brauchte nicht mehr ausrücken, da ein Messgerät bereits durch die RWE-Mitarbeiter vor Ort war.