64/10 - Aufgerissener Dieseltank

Erstellt von Christoph Keßler |

Ein aufgerissener Diesltank eines LKW hat die ehrenamtlichen Helfer zu Diensten gerufen.

Datum: 08.12.2010
Einsatzort: Krentruper Straße / Alte Hofstraße (Krentrup)
Fahrzeuge:RW 1LF 24, GW-LGW-G 2

Sonstige Einheiten: Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt, Kreisumweltamt

Erste Lage:
Ein LKW ist von der Kentruper Straße abgekommen und hat sich dabei den Dieseltank aufgerissen. Zudem drohte der Auflieger durch seine Schieflage umzukippen.

Durchgeführte Maßnahmen:
Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen. Der bereits ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Da ein Teil des Kraftstoffes bereits über Drainagen in den Eselsgraben gelaufen sind, wurden nach Absprache mit dem Kreisumweltamt, Ölsperren errichtet.
Zeitgleich wurde der Auflieger mit der Winde vom RW 1 gegen das Umstürzen gesichert.
Nach mehreren Stunden konnten die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Leopoldshöhe die Einsatzstelle verlassen und ihre normale Arbeit aufnehmen.