69/10 - Dach droht einzustürzen

Erstellt von Frank Kogelnik |

Das Dach eines Verbrauchermarktes drohte durch Schneemassen einzustürzen.

Datum: 27.12.2010
Einsatzort: Krentruperstraße(Leopoldshöhe)
Fahrzeuge:1. ELWMTW, DLK 18/12RW 1LF 24, GW-L

Sonstige Einheiten: Feuerwehr Oerlinghausen, Feuerwehr Bad Salzuflen, Polizei Lippe, Ordnungsamt / Bauamt Leopoldshöhe, Statiker, DRK Leopoldshöhe, Einsatzeinheit 03 DRK Kreis Lippe

Erste Lage:
Durch die Schneemassen, die auf dem Dach lasteten waren bereits im Verkaufsraum Teile der abgehängten Decke herunter gefallen. Es war eine deutliche Durchbiegung der Decke in Teilbereichen zu erkennen.

Durchgeführte Maßnahmen:
Nachdem sichergestellt war, dass sich keine Personen mehr im Markt aufhielten wurde dieser, sowie der Parkplatz für Publikumsverkehr gesperrt. Unter Zuhilfenahme von zwei Drehleitern (eine Drehleiter wurde durch die FW Oerlinghausen gestellt) und zwei Arbeitsbühnen wurde begonnen das Marktdach vom Schnee zu befreien. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Feuerwehr Bad Salzuflen noch hinzugezogen, um mit Personal die Räumungsmaßnahmen zu unterstützen. Gegen Abend war dann die gesamte Schneelast vom Dach entfernt. Ein Dank geht auch an die Helfer vom DRK, die die Kräfte vor Ort mit Essen und Heißgetränken versorgten. Zwischenzeitlich waren etwa 90 Kräfte im Einsatz, um den Schneemassen beizukommen.