71/18 - ABC 1 - Verdacht auf Gasleck

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem möglichen Leck einer Gasleitung.

Am Montagabend wurden die ehrenamtlichen Helfer zur Detmolder Straße (Asemissen), eventuell Gas aus einer Gasleitung austritt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein PKW in einer Baugrube vorgefunden, welcher mit der Vorderachse auf der Gasleitung lag. Die Fahrerin hatten ihren PKW bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Mit einem Mehrgas-Messgerät wurde geprüft, ob Gas austrat und eine explosionsphähige Athmosphäre vorlag. Dies konnte nach den ersten Messungen aber nicht bestätigt werden.
Nachdem der Energieversorger die Gasleitung abgedreht hatte, konnte mit der Bergung des PKW begonnen werden. Die Gasleitung wurde nochmals überprüft und abschließend wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben.

PKW in Baugrube
Vorderachse auf Gasleitung