93/18 - Feuer 1 - Fahrzeugbrand

Erstellt von Ronny Smok | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Fahrzeugbrand.

Am Donnerstagmorgen bemerkte der Fahrzeugführer eines Müllwagens auf der Alleestraße einen Brandgeruch und entdeckte am Fahrzeug eine Rauchentwicklung aus dem Laderaum. Sofort alarmierte er die Feuerwehr. Danach entleerte er das Fahrzeug notfallmäßig und kippte den Müll auf eine Fläche neben der Straße, um ein Brandausbreitung auf das Fahrzeug zu verhindern. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe zogen den leicht rauchenden Müllhaufen mit Hilfe eines in der Nähe tätigen Minibaggers auseinander und löschten Glutnester ab. Im Anschluss daran wurde der Müllhaufen mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Zur Ursache der Brandentwicklung wird vermutet, dass sich in einer Mülltonne ggf. heiße Aschereste befunden haben, die dann im Fahrzeuginneren Restmüll entzündete. Aus diesem Grund hier noch einmal der Hinweis:

Keine heiße Asche in die Müllbehälter einfüllen!

Müll wird abgelöscht