1. Lehrgang Absturzsicherung absolviert

Erstellt von Christoph Keßler |

Zwei Wochenenden für die Sicherheit in absturzgefährdeten Bereichen.

An den Wochenenden 5./6. April sowie 12./13. April trafen sich acht teilnehmende Kameradinnen und Kameraden, um unter der Leitung von Lars Koppmann und Christoph Keßler, den Lehrgang Absturzsicherung zu absolvieren. Dies ist der erste Lehrgang der direkt am Standort der Feuerwehr Leopoldshöhe durchgeführt wurde.

Da auch die Feuerwehr immer wieder absturzgefährdete Bereiche betreten muss, ist diese Ausbildung wichtig. Die Bereiche, in denen sich Feuerwehrleute gegen einen Absturz sichern müssen, reichen von einem umgestürzten Baum auf einem Hausdach, bis zu einem verletzten Arbeiter auf einem Strommast.

An zwei Wochenenden wurden den Teilnehmern der theoretische Teil sowie die Grundlagen in der Praxis vermittelt. U.a. wurden folgende Themen besprochen sowie auch in der Praxis geübt:

• Knoten und Stiche
  • Halten von gefährdeten Personen und Einsatzkräften
  • Retten von gefährdeten Personen und Einsatzkräften
  • Sichern von gefährdeten Personen und Einsatzkräften gegen Absturz
  • Selbstretten
  • Notsituationen
  • Grenzen der Absturzsicherung

Zu guter Letzt wurde den Teilnehmern gezeigt wie der Gerätesatz Absturzsicherung geprüft und gepflegt wird. Nach einem Leistungsnachweis haben alle Teilnehmer bestanden und dürfen sich nun in luftiger Höhe sichern.