15. Mot.-Marsch 2008

Erstellt von Lars Koppmann |

Wie auch die Jahre zuvor, fand am 1. November 2008 der Mot.-Marsch der Feuerwehr Leopoldshöhe statt.

Dieses Jahr ging es nach einer ca. zweistündigen Orientierungsfahrt, auf der verschiedene Ziele angefahren und Aufgaben gelöst werden mussten, in den Raum Paderborn/Büren. Die Gruppen trafen sich gegen 11.00 Uhr am Flughafen Paderborn-Lippstadt um die in unmittelbare Nähe befindliche Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Paderborn zu besichtigen.

Nach einem Frühstück in einer der Fahrzeughallen, konnten die Teilnehmer die Räumlichkeiten und Fahrzeuge besichtigen. Höhepunkt der Besichtigung waren die zwei, von der benachbarten Flughafenfeuerwehr, vorgestellten Flugfeldlöschfahrzeuge. Jedes der beiden Fahrzeuge verfügt über eingebaute, sehr große Löschwassertanks, mit denen pro Minute bis zu 5000 Liter Wasser abgegeben werden können. Dieses wurde den Teilnehmern des Mot.-Marsches in einer Vorführung gezeigt. Uwe Mäscher dankte Udo Brockpähler von der Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn für die gute Betreuung.

Die 21 Feuerwehrfahrzeuge aus den Standorten Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe, Oerlinghausen und des DRK Leopoldshöhe setzten sich nach der Pause im geschlossenen Verband in Marsch, um über die Autobahnen A44, A33 und A2 die ca. 50 km lange Strecke zur Feuerwache Leopoldshöhe zurück zu legen.

Gegen 15.30 Uhr erreichten alle Fahrzeuge ihr Ziel, um nach einem Mittagessen die Siegerehrung durch zu führen. Auf den ersten Platz, und somit Gewinner des Wanderpokals, gelangte die Gruppe aus Oerlinghausen-Helpup, den zweiten Platz belegte eine Gruppe aus Lage, der dritte Platz ging an eine Gruppe aus Bad Salzuflen-Schötmar, der vierte Platz ging schließlich an eine Gruppe vom DRK aus Leopoldshöhe. Der Organisator des Mot.-Marsches Uwe Mäscher dankte allen Teilnehmern für die auf der Fahrt gezeigten Leistungen, ein weiterer Dank ging an die Kameraden, die sich um die Verpflegung gekümmert hatten.