18. Mot.-Marsch

Erstellt von Lars Koppmann |

Orientierungsfahrt führte in den Großraum Bielefeld

Zum 18. Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe am 1. November 2012, unter Federführung von Brandoberinspektor Uwe Mäscher, ihren Mot.-Marsch. Es nahmen 30 Fahrzeuge der Feuerwehren Augustdorf, Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe, Oerlinghausen, das DRK Leopoldshöhe und Fahrzeuge der Technischen Einsatzleitung des Kreis Lippe mit insgesamt 150 Personen teil. Ziel des Mot.-Marsches war das Gerätehaus der Löschabteilung Bielefeld-Hillegossen auf dem Gelände der Fa. Mitsubishi Paper Mills.
Treffpunkt war um 6.15 an der Feuerwache in Leopoldshöhe. Dort gab es belegte Brötchen und Kaffee für eine erste Stärkung. Anschließend wurden die Gruppenführer der Fahrzeuge eingewiesen. Den Weg zu den einzelnen Zielen im Großraum Bielefeld musste dann jede Fahrzeugbesatzung selbständig finden. Auf der Strecke sollten verschiedene vorgegebene Punkte angefahren werden, an denen Aufgaben zu lösen waren. So galt es beispielsweise am Tierpark Olderdissen die Gattung von zwei Tierskulpturen am Eingang zu bestimmen. Weitere Ziele waren unter anderem der Flugplatz in Windelsbleiche, das Stadion von Arminia Bielefeld oder das Böchstiegelhaus in Werther. Des weiteren sollten noch allgemeine Fragen aus Politik und Wirtschaft sowie ein Deutsch-Grammatik-Fragebogen beantwortet werden.

Um 10.30 Uhr trafen sich alle Fahrzeuge auf dem Werksgelände der Fa. Mitsubishi Paper Mills, auf dessen Gelände das Gerätehaus der LA-Hillegossen beheimatet ist. Nach einem weiteren kleinen Frühstück bestand die Möglichkeit eine große Papiermaschine zu besichtigen. Unser Dank gilt in diesem Zusammenhang den Kameraden der LA-Hillegossen die sich sehr nett um uns gekümmert haben und die Besichtigungen durchführten.

Nach einer Einweisung der Fahrer startete der Zweite Teil des Mot.-Marsches. Es ging im geschlosseneren Verband über Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen zurück nach Leopoldshöhe. Die Strecke führte über die B66 bis zur Autobahn A2. Von dort ging es bis zum Autobahnkreuz Bielefeld und dann über die A33 bis Paderborn-Elsen. Dort wendete der Verband und es ging zurück über die A33 bis zur Autobahnabfahrt Schloß-Holte. Von dort über die L751, den Tunnel in Oerlinghausen und die Hauptstraße in Asemissen bis zur Feuerwache Leopoldshöhe.

Ein wichtiger Punkt des Mot.-Marsches war in diesem Jahr der Umgang mit den seit 1. Oktober 2012 im Kreis Lippe gültigen neuen Funkrufnamen, diese sind durch die Umstellung auf den Digitlafunk in NRW eingeführt worden. Eine wichtige Übung beim Fahren im geschlossenen Verband sind die Einhaltung von Abständen (der Verband gilt als ein Fahrzeug) und die Kommunikation der einzelnen Fahrzeuge miteinander. So mussten die Fahrer, trotz besonderer Kennzeichnung und blauem Blinklicht äußerst konzentriert agieren, da sie im Verband auch rote Ampeln und Kreuzungen queren mussten. „Ein wichtiges Übungsziel ist das unfallfreie Verlegen im geschlossenen Verband von Mensch und Material in ganz NRW“ wie der Organisator Uwe Mäscher betonte. Er zeigte sich mit der Erreichung der Übungsziele sehr zufrieden.

In Leopoldshöhe angekommen, ging es für das Organisationsteam um Gemeindebrandinspektor Gerhard Deppe daran die auf dem Rückweg begonnene Auswertung der Fragen abzuschließen. Zwischenzeitlich wartete auf die übrigen Teilnehmer die Leopoldshöher Küchen-Crew mit einem leckeren Mittagessen.

Bei der anschließenden Siegerehrung kam es zu folgenden Platzierungen:
1. MTW / Lage-Hagen
2. TLF 16/25 / Leopoldshöhe