24 Stunden-Dienst

Erstellt von Benjamin Krause |

Mit mehreren Einsätzen hat die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe im Rahmen eines "24-Stunden-Dienstes" von Freitag auf Samstag den Ernstfall geprobt.

Am 15.10 trafen sich die Jugendlichen um 18 Uhr an der Feuerwache in Leopoldshöhe, wo sie nach dem Einteilen auf die einzelnen Fahrzeuge ihren ersten Unterricht zum Thema Funk absolvierten.

Der erste Einsatz führte sie zur Gesamtschule. Dort war die Brandmeldeanlage losgegangen – die erste praktische Übung des Abends für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Kurz nach dem Einsatz wurde die Wehr zum Hakenheider Weg gerufen. Ein Baum lag quer über der Fahrbahn. Später wurden die Teilnehmer des 24-Stunden-Dienstes noch zum Klärwerk Heipke gerufen. Dort mussten sie unter anderem einen Kellerbrand bekämpfen und nach drei vermissten Personen suchen. Morgens wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Papierkorbbrand in Asemissen gerufen.

Abgerundet wurde der 24-stündige Einblick in den Alltag der Freiwilligen Feuerwehr mit einer gemeinsamen Fahrt nach Paderborn, wo die Teilnehmer die Kreisfeuerwehrzentrale und den Flash-Over-Container besuchten.