7 Einsätze in 24 Stunden

Erstellt von Ronny Smok | |   Jugendfeuerwehr

Fast wie bei der Berufsfeuerwehr

Da hatte die Jugendfeuerwehr aber ziemlich viel zu tun. Nachdem am Samstag, den 12.10.2019, alles für den Berufsfeuerwehrtag vorbereitet war, musste der Nachwuchs gleich gegen 12.00 Uhr zur Beseitigung einer mit Kakaopulver simulierten Ölspur ausrücken. Am Nachmittag mussten dann zwei brennende Gitterboxen im Ortsteil Bexterhagen gelöscht werden, bevor gegen 17.00 Uhr eine Gruppe zur Tierrettung mit der Drehleiter raus musste. Gegen 19.15 Uhr wurde eine Person unter einem Baumstamm auf dem Gelände des Sägewerks in Leopoldshöhe gemeldet. Diese Person galt es im Rahmen eines Technischen-Hilfe-Einsatzes zu befereien. Fast gleichzeitig kam ein zweiter Einsatz. Bei einem simulierten Kellerbrand musste ein Innenangriff durchgeführt werden. Einsatz Nr. 6 riss die Jugendfeuerwehr gegen 03.00 Uhr aus dem Schlaf. Ein unklarer Feuerschein konnte jedoch vor Ort nicht bestätigt werden und die Nachtruhe konnte fortgeführt werden. Am Sonntagmorgen dann der Hammer: BMA-Auslösung bei einer Firma im Gewerbegebiet Asemissen. Vor Ort war schnell klar, dass hier ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen war. Dieser drohte sich auf einen LKW-Auflieger auszubreiten. Aus diesem Grund wurde die Jugendfeuerwehr Helpup zur Unterstützung hinzugezogen und der Einsatz gemeinsam abgearbeitet. Da der Einsatz während der Frühstückszeit kam, wurden die jungen Einsatzkräfte im Anschluss an der Einsatzstelle mit Brötchen und Getränken versorgt.

Nach einer anstrengenden "Schicht" war der Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe zu Ende und die Nachwuchskräfte müde. Aber allen hat es viel Spass gemacht. Ein dickes Dankeschön auch an alle Unterstützer, die diesen Berufsfeuerwehrtag auch dieses Jahr wieder ermöglicht haben.