Abrisshaus als Übungsobjekt

Erstellt von Birgit Niekamp und Ronny Smok |

Möglichst real üben.

Übungsobjekte, an denen realitätsnah geübt werden kann, sind für die Feuerwehr ein begehrtes und seltenes Gut. Durch die Firma Busch Immobilien in Leopoldshöhe hat sich für die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe jetzt so eine Gelegenheit ergeben. Für ein paar Wochen waren in einem Abrisshaus in der Straße „Am Steinsiek“ in Bechterdissen verschiedenste Einsatzszenarien möglich.

Mittels Nebelmaschine und Beleuchtung konnten u.a. Zimmer- oder Wohnungsbrände nachgestellt werden. Unter Atemschutz wurden hier hilflose Personen gesucht und anschließend gerettet, sowie simulierte Brände bekämpft. Auch der diesjährige Atemschutzgeräteträgerlehrgang profitierte von den Übungsgegebenheiten. Mehrere Trupps durften so zum ersten Mal unter PA (Pressluftatmer) Erfahrungen in verrauchten Räumen und mit dem Absuchen nach vermissten Personen sammeln.

Aber auch im Bereich der technischen Hilfe konnte einiges unter fast realen Bedingungen geübt werden. Neben dem Tür- und Fensteröffnen konnte auch der Umgang mit der Motor-Flex, der Twinsaw, der Säbelsäge und dem Stemmhammer geübt werden. Unter dem Dach konnten die Kameradinnen und Kameraden außerdem einen simulierten Schornsteinbrand bekämpfen.

Die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe bedankt sich bei der Firma Busch Immobilien für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Ein großer Dank geht aber auch an die Nachbarschaft Am Steinsiek! Alle Anwohner haben die Geräuschentwicklung bei den teilweise spät abends stattfindenden Übungseinheiten klaglos ertragen.