AGT-Lehrgang 2015

Erstellt von Ronny Smok |

Das neue "Aus- und Fortbildungsjahr" beginnt mit einem Atemgeräteträger-Lehrgang

Das neue Jahr war noch keine drei Wochen alt, da stand für viele Kameradinnen und Kameraden im Rahmen der Ausbildungsvereinigung der Feuerwehren Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen der erste Lehrgang des Jahres an.

An zwei Wochenenden wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen zum Thema Atemschutz theoretisch, aber auch praktisch vermittelt. Bei einem kleinen Marsch durch die Gemeinde Leopoldshöhe, konnten erste Erfahrungen unter den Pressluftatmern gesammelt werden.

In den kommenden Wochen werden die erlernten Fähigkeiten noch in der Atemschutzübungsstrecke am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo, unter fast realen Verhältnissen in der Brandsimulationsanlage und natürlich auch an den einzelnen Standorten vertieft.

Ergebnis soll eine möglichst optimale Vorbereitung für den Ernstfall sein.