Alarmübung Wächter & Co. GmbH

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatzabteilung

Am 24.09.2021 um kurz vor 18:00 Uhr ertönten die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehren Leopoldshöhe und Helpup. Gemeldet wurde eine Auslösung einer Brandmeldeanlage beim Logistikzentrum der Firma Wächter & Co. GmbH im Industriegebiet Greste.

Auf Grund der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Feuerwehr wird der Löschzug Helpup für diesen Ausrückebereich der Feuerwehr Leopoldshöhe direkt mitalarmiert.

Beim Eintreffen der Ersten Einheiten bot sich folgende Lage:

Im Bereich der Laderampen hatte ein LKW im hinteren Teil Feuer gefangen. Das Feuer hatte bereits vom LKW auf das Logistikgebäude übergegriffen und somit standen erste Gebäudeteile im Flammen. Der LKW Fahrer war im Bereich der Vorderachse des LKW eingeklemmt, ansprechbar und klagte über diverse Schmerzen im Bereich der Hüfte und Kopf. Weiterhin wurde noch eine Person im Lagerbereich vermisst.

Für die ersten Kräfte war schnell ersichtlich, dass sie diese Lage nicht alleine bewältigen konnten. So wurde schnell eine Alarmstichworterhöhung durchgeführt und weitere Kräfte zur Einsatzstelle beordert.

Die ersten Einheiten kümmerten sich um den eingeklemmten LKW Fahrer und bekämpften den Brand des LKW.

Nachdem weitere Einheiten an der Einsatzstelle eintrafen, wurde ein Innenangriff über mehrere Atemschutztrupps aufgebaut um die noch vermisste Person im Lagerbereich zu finden. Parallel dazu wurde ein umfassender Löschangriff auf das Logistikgebäude ausgeführt. Dazu wurde seitens des Einsatzleiters noch eine zweite Drehleiter nachgefordert.

Nach gut zwei Stunden waren alle Einsatzstellen des Übungsszenarios abgearbeitet und die Übung konnte abgeschlossen werden.

Im Anschluss der Übungsnachbesprechung gab es seitens der Firma Wächter & Co. GmbH noch für alle eingesetzten Kräfte einen kleinen Imbiss.

Wir danken der Firma Wächter & Co. GmbH nochmal ganz herzlich für die Möglichkeit in ihrem Logistikzentrum eine solch große Übung durchführen zu können und so auch die baulichen Gegebenheiten kennenzulernen und für den leckeren Imbiss im Nachgang der Übung.