Alles Übung, oder was?

Erstellt von Ronny Smok | |   Einsatzabteilung

Saison der Brandschutz- und Evakuierungsübungen hat begonnen

Es brennt! Und was nun?

Bereits die Kleinsten bekommen beigebracht, dass im Falle eines Brandalarms das Haus geordnet verlassen werden muss.
Aber grau ist alle Theorie. Deshalb wird auch in diesem Jahr wieder an den Kindergärten und den Schulen im Gemeindegebiet zu Übungszwecken der Feueralarm ausgelöst. Jetzt können die Brandschutz- und Evakuierungshelfer der jeweiligen Einrichtung zeigen, was sie gelernt haben. Und damit das Ganze in guter Erinnerung bleibt, rücken auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu den Übungen aus.
Im Anschluss an diese Übungen bekommen alle Kinder die Möglichkeit, sich eine vollausgerüstete Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann aus der Nähe zu betrachten. Dabei soll vor allem kleineren Kindern die Angst vor den befremdlich wirkenden Wesen mit den Atemschutzmasken genommen werden, denn auch da drunter stecken nette Menschen, die nur helfen wollen.