Anforderung mit Bravour gemeistert

Erstellt von Claudia Wittig | |   Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe führt Übung am Eröffnungstag bei der Firma Profiservice Werkstatt K.S.L. Laffin durch.

Dichter Rauch breitet sich auf dem neuen Gelände der Autowerkstatt K.S.L. aus. Ein Brand im neuen Gebäude der Autowerkstatt? Dann hört man das Martinhorn und die Feuerwehr rückt an.

Zum Glück kam der Rauch aus der Nebelmaschine und es handelte sich um eine Übung der Jugendfeuerwehr zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten am 18.11.2017 bei der Firma K.S.L. Wie gut die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe ausgebildet ist, konnte man bei dieser Übung live erleben. Hier hieß es schnell sein, Lage erkunden, den Verletzen versorgen und den Brand unter Kontrolle bringen.

Angenommen waren für die Übung ein PKW Brand und eine verletzte Person. Dabei musste noch eine aufgebrachte Passantin beruhigt werden, welches das dargestellte Szenarium deutlich erschwerte. Zunehmend werden die Einsatzkräfte bei Realeinsätzen von Passanten an ihrer Arbeit gehindert, daher war diese Darstellung der Jugendfeuerwehr von besonderer Bedeutung, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Die Lage wurde durch die Gruppenführerin erkundet. „Zuerst die Personenrettung!“, so lautete der Befehl von ihr zu Beginn der Übung. Die Jugendlichen verschafften sich Zugang zum Fahrzeug und retteten die verunfallte Person aus dem PKW. Im Anschluss wurde die verletze Person mit der Trage in Sicherheit gebracht. Dann wurde mit einem Löschangriff zum PKW Brand erfolgreich vorgegangen. Die Unfallstelle wurde von Beginn an fachmännisch abgesichert und die Person durch den Melder betreut.

Sehr zufrieden und beeindruckt zeigten sich die Inhaber Oliver und Sindy Laffin sowie die Gäste am Eröffnungstag. Die gesamten Einnahmen aus dem Verzehr kommen der  Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe zu gute. Die Jugendlichen freuten sich über die anschließende Einladung zum Essen und bedankten sich. Allen Beteiligten hat es Spaß gemacht, heißt es bei einer Pressemitteilung durch die Jugendfeuerwehr.

Versorgen des Verletzten
Aufbau des Löschangriff