Angriffstrupp zur Menschenrettung mit 1. C-Rohr … vor.

Erstellt von Ronny Smok | |   News

Ausbildung in der Brandsimulationsanlage

Im Rahmen der ständigen Fortbildung der Atemschutzgeräteträger besuchten am 19.08.2019 acht Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe die Brandsimulationsanlage am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo. Truppweise wurde das Vorgehen in eine brennende und verrauchte Wohnung unter Atemschutz geübt. Dabei musste eine vermisste Person gefunden und gerettet werden. Bereits in der Küche wurden die Feuerwehrmänner mit einem Fettbrand konfrontiert. Dieser musste zur Sicherung des Rückweges zunächst bekämpft werden, bevor in das Wohnzimmer weiter vorgerückt werden konnte. Im Wohnzimmer stand ein Sofa in Vollbrand und sorgte für reichlich Hitze. Trotzdem musste die vermisste Person (hier durch einen Dummy simuliert) schnell gefunden und aus der Wohnung gebracht werden. Erst danach wurde die abschließende Brandbekämpfung durchgeführt.

Zwei Realbrandausbilder haben die Übungen abwechselnd im Brandhaus ebenfalls unter Atemschutz und ein Kamerad des Ausbildungszentrums im Leitstand der Anlage überwacht. Im Anschluss erfolgte dann die „Manöverkritik“.

Trotz der Anstrengungen unter Atemschutz und der Hitze im Brandhaus, hatten alle Teilnehmer wieder viel Spass an den Übungen. Ein großes Dankschön dafür gilt den Ausbildern, die sich immer ein realitätsnahes Szenario ausdenken und vorbereiten.

Nach der Brandbekämpfung
Schlauch entlüften