Ausbildungsdienst am 25.07.2014

Erstellt von Ronny Smok |

Verkehrsunfall zwischen zwei LKW und einem PKW.

Im Rahmen eines Ausbildungsdienstes am 25.07.2014 wurde folgendes Szenario angenommen:
Verkehrsunfall mit zwei LKW und ein PKW, darunter mehrere verletzte bzw. eingeklemmten Personen.
Dabei wurde der Umgang mit dem Mehrzweckzug geübt und der PKW vom ersten LKW getrennt. Im weiteren Verlauf wurde vom fiktiven LNA (leitender Notarzt) angenommen, dass die Personen im hinteren LKW schwerer verletzt wurde als im Vorderen. Aus diesem Grund wurde zunächst an diesem LKW die Rettungsbühne aufgebaut und die eingeklemmten Personen gerettet sowie dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Die verletzten Personen im ersten LKW wurden unterdessen durch Kameraden betreut und im Anschluss gerettet.

Dieses Szenario hatte mal nichts mit dem Bekämpfen von Feuer zu tun und ermöglichte das Üben einer großen Spannbreite der technischen Hilfeleistung, die ebenfalls Bestandteil der Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr ist.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Übung zu einem Erfolg gemacht haben.

Zurück