Besuch der Firma Rescue 3000

Erstellt von Christopher Dove |

Die Firma Rescue 3000 war heute um 18:30 Uhr zu Besuch, um Rettungszylinder der Firma Holmatro vorzustellen.

Rettungszylinder werden z.B. in der Technischen Hilfe eingesetzt, wenn bei einem Verkehrsunfall eine Person eingeklemmt ist. Der Rettungszylinder wird in dem Fall benötigt um die Fahrzeugfront von dem Patienten weg zu drücken. Dabei wird im Fußraum Platz geschafften, sodass der Patient aus dem Fahrzeug patientenorientiert gerettet werden kann.

Die Feuerwehr Leopoldshöhe hatte bereits 2006 eine Rettungsschere sowie einen Rettungsspreizer mit dem Core-System von der Firma Holmatro gekauft. Bei dem Core-System liegt die Druckleitung, die zum Rettungsgerät hinführt, in dem Rückflussschlauch. Somit muss nur ein Schlauch geführt werden.

Neben den Rettungszylindern stellte die Firma Rescue 3000 zwei Koffer für Türöffnungen vor. Diese Koffer werden angewandt, wenn hilflose Personen hinter verschlossenen Türen sind, und der Rettungsdienst die Türen nicht öffnen kann.

Die Feuerwehr Leopoldshöhe möchte sich an dieser Stelle bei der Firma Rescue 3000, vertreten durch Herrn Koch, ganz herzlich für die lehrreiche Vorstellung ihrer Gerätschaften bedanken.