Besuch der Gasübungsanlage in Bad Salzuflen

Erstellt von Frank Kogelnik |

Am Freitag, den 27.01.2012 ist eine Gruppe von Rund 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Leopoldshöhe nach Bad Salzuflen gefahren, um dort eine Trainingseinheit an der Gasübungsanlage zu absolvieren.

Erdgas ist ein allgegenwärtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Viele Haushalte heizen mit Erdgas. Somit kommt es in diesen Bereich immer wieder zu Unfällen in denen qualifizierte Hilfe nötig ist. Um das Wissen zu vertiefen, konnte jetzt eine Ausbildungseinheit bei der Gasübungsanlage der Stadtwerke Bad Salzuflen und der Feuerwehr Bad Salzuflen durchgeführt werden. Unter der Leitung von Marc Frodermann wurde zu erst auf Grundsätzliches zum Thema Erdgas eingegangen. Anschließend wurden  verschiedene Unfallszenarien erzeugt. Diese galt es unter der Anleitung von Marc Frodermann einsatztaktisch richtig zu bekämpfen.

Im Anschluss der Veranstaltung waren sich alle einig, wie wichtig so ein Training ist und das wieder viele Erkenntnisse hinzu gewonnen werden konnten.