Besuch der Kindertagesstätte Greste

Erstellt von Christopher Dove |

Die Kindertagesstätte Greste besuchte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe, um diese näher kennen zu lernen.

Heute besuchte die Kindertagesstätte aus Greste die Freiwillige Feuerwehr in Leopoldshöhe.

Den Kindern wurde als erstes gezeigt was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau alles für einen Einsatz anziehen muss. Nachdem der Kamerad sich wieder von der Einsatzuniform befreit hatte, wurde den Kindern im Schnelldurchlauf die Fahrzeuge der Feuerwehr Leopoldshöhe erklärt. Viele Kinder wussten schon viel über die Feuerwehr und das der Brandrauch sehr gefährlich ist.

Ebenso wussten sie, dass man, wenn es brennt, die 112 anrufen muss. Der Person am anderen Ende, in der Leitstelle, erzählen muss was passiert ist und wieviele Verletzte es gibt und auf Rückfragen warten muss. Man darf erst auf legen wenn der Disponent von der Leitstelle dies sagt.

Nach der Fahrzeugschau ist ein Teil der Kinder in die Sozialräume der Feuerwache gegangen und der andere Teil hat einen kleinen Löschversuch mit Pylonen durchgeführt. Jeder durfte fünf Pylonen mit dem Wasserstrahl umwerfen.

Nachdem die erste Gruppe ihre Übungen durchgeführt haben, wurden die Gruppen getauscht. Im Schulungsraum angekommen wurden Fragen beantwortet.

Zum Schluss wurde ein Gruppenfoto vor dem TLF 16/25 gemacht.

Kurz bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt worden sind,  wurde den Kindern noch die Drehleiter gezeigt. Zwei Erzieherinnen stiegen in den Korb und wurden einmal “hochgefahren”. Von dort oben bewunderten sie die schöne Aussicht über Leopoldshöhe. Wieder unten angekommen verabschiedete sich die Kindertagesstätte von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie, hier klicken.