Besuch der "Kleinen Strolche"

Erstellt von Christoph Keßler |

Der Kindergarten "Die kleinen Strolche" besuchte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe, um diese näher kennen zu lernen.

Den Kindern und Erzieherinnen aus dem Kindergarten "Die kleinen Strolche" in Leopoldshöhe wurde erst gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles bei einem Einsatz trägt. Die Kinder wussten schon genau was anzuziehen ist. Vor allem wie wichtig Atemschutz für die Feuerwehrleute ist.

Anschließend wurde weiter auf den gefährlichen Brandrauch eingegangen. Im gleichen Zuge wurde den Kindern die Fluchthaube gezeigt und erklärt, das man davor keine Angst zu haben braucht.

Von Löschen ließen die Kinder garnicht mehr los, aber dennoch vermittelte man den Kindern auch Informationen und Geräte für die technische Hilfe.

Nach der Besichtigung der Drehleiter konnten sich die kleinen Strolche dann auch an einem Strahlrohr beweisen und endlich löschen. Dabei wurde auf die Unterflurhydranten und deren Schilder eingegangen und gezeigt, warum diese Schilder für die Feuerwehr wichtig sind.

Da noch etwas Zeit war, war es möglich eine Runde mit einem echten Löschfahrzeug auf dem Hof zu drehen.

Für den Schulanfang im Sommer bekamen die Kinder Stundenpläne und Malbücher und erfrischten sich mit einem Glas Wasser im Schlungsraum.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie, hier klicken.