Besuch der "Sechser Spatzen"

Erstellt von Christoph Keßler |

Der Kindergarten "Spatzennest" besuchte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe, um diese näher kennen zu lernen.

Den Kindern und Erzieherinnen aus dem "Spatzennest" in Asemissen wurde zuerst gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles bei einem Einsatz trägt. Die Kinder wussten schon genau was anzuziehen ist.

Anschließend wurde auf den gefährlichen Brandrauch eingegangen und gezeigt wie sich Feuerwehrmänner davor schützen. Im gleichen Zuge wurde den Kindern die Fluchthaube gezeigt und erklärt, das man davor keine Angst zu haben braucht.

Von Löschen ließen die Kinder garnicht mehr los, aber dennoch vermittlete man den Kindern auch Informationen und Geräte für die technische Hilfe.

Nach der Besichtigung der Drehleiter konnten sich die Spatzen dann auch an einem Strahlrohr beweisen und endlich löschen. Dabei wurde auf die Unterflurhydranten und deren Schilder eingegangen und gezeigt, warum diese Schilder für die Feuerwehr wichtig sind.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto auf der Drehleiter gemacht.

Für den Schulanfang im Sommer bekamen die Kinder Stundenpläne und Malbücher.