Besuch im Feuerwehrmuseum

Erstellt von Andreas Bolz |

Die Jugendfeuerwehr besuchte das "kleinste" Feuerwehrmuseum in Leopoldshöhe.

Der erste Dienst nach den großen Ferien begann für die Jugendlichen gleich mit einer Geschichtsstunde der besonderen Art.
Unser Kamerad Karl-Heinz Weitenhofer besitzt eine doch sehr beachtliche Sammlung an Stücken aus der Leopoldshöher Feuerwehrgeschichte und auch das ein oder andere besondere Stück aus anderen Ländern. Gleich zu Beginn erzählte Karl-Heinz, dass früher nicht jeder der in der Feuerwehr war, eine eigene Uniform hatte. Ebenso war nicht immer alles so modern und technisch wie heute. Diese Tatsachen löste bei den Jugendlichen großes Erstaunen aus.
Nach einer Einführungsrunde durch sein heimisches Museum hatten die Jugendlichen Zeit, sich die „Ausstellungsstücke“ in Ruhe anzusehen und den Museumseigentümer zu dem ein oder anderem durchaus interessanten Stück zu befragen.
Wir möchten uns auf diesem Weg  nochmals ganz herzlich bei Karl-Heinz bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat und die vielen Fragen auf seine nette und fachliche Art beantwortet hat.