Brandschutz geht uns alle an!

Erstellt von Ronny Smok |

Brandschutzerziehung in den 4. Klassen der beiden Grundschulen

Wie vermeide ich Brände? Was ist das Gefährliche bei einem Brand? Wie setze ich einen Notruf ab und was muss ich dabei alles sagen? Die Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr wurden im Rahmen der 8 Unterrichtsstunden umfassenden Brandschutzerziehung in den vierten Klassen der Grundschulen vermittelt. Das Erlernte wurde noch in einem Abschlusstest abgefragt. Am Ende besuchten alle Schüler der 4. Klassenstufe noch die Feuerwache. Hier wurden die Fahrzeuge, die Ausrüstung und die Bekleidung der Feuerwehrmänner und -frauen erklärt. Neben den einzelnen Stationen wurde auch eine kleine Übung präsentiert. Und natürlich wurden die Fragen der Schüler beantwortet.

Auch im kommenden Schuljahr werden die vierten Klassen wieder zum Thema Brandschutz geschult, denn man kann nicht früh genug damit anfangen. Schließlich sollen nach § 3 Absatz 5 des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) die Einwohner einer Gemeinde „über die Verhütung von Bränden, den sachgerechten Umgang mit Feuer, das Verhalten bei Bränden (Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung) und über Möglichkeiten der Selbsthilfe“ aufgeklärt werden.

Zurück