Brandschutzerziehung in allen Grundschulen

Erstellt von Uwe Mäscher |

Brandschutzerziehung in allen Leopoldshöher Grundschulen

Heute begann zum fünften Male die Brandschutzerziehung für alle Viertklässler in den Leopoldshöher Grundschulen. Das Konzept, entwickelt von Feuerwehrangehörigen und Grundschullehrern, sieht verschiedene Unterrichtsmodule vor.

Es begann eine spannende Woche für die Schüler.

Um 9.00 Uhr ging es los mit einer Brandschutz- und Räumungsübung an der Grundschule Süd. Danach folgte um 11.00 Uhr die Grundschule Nord.

Es fuhr natürlich ein kompletter Löschzug vor, mit 3 Fahrzeugen und 15 Feuerwehrfrauen und Männern. Um den Schülern nicht nur eine Feuerwehrshow zu zeigen, sieht das Brandschutzerziehungskonzept nach der Einsatzübung acht Unterrichtsstunden über das Verhalten im Brandfall, Brand- und Löschlehre, das Fachgerechte ablöschen von Personen und natürlich das richtige absetzen eines Notrufes vor.

Durchgeführt wird der Unterricht nicht von den Lehrern, sondern von Feuerwehrangehörigen, die hier für besondern geschult wurden z.B. von Pädagogen.

Abgeschlossen wird das Ganze durch einen Besuch in der Feuerwache, wo den Kids Fahrzeuge und Ausrüstung unserer Feuerwehr gezeigt und erklärt werden.

Zum Abschluss dieser Woche, bekommt jeder Viertklässler eine Urkunde als Erinnerung an einen etwas anderen Schulunterricht überreicht.